Search
Our experience for you!
Inspirations and ideas
Design and quality!

fine one a visit: Seen with our own eyes!

Hotel Nesslerhof****S, Großarl

We had to take quite a number of turnings before we reached the Großarl valley in Austria’s Salzburg province and finally came to its main town of the same name, really more of a mountain village perched 920 metres above sea-level.

With each metre gained the rest of the world seemed a bit further away and our everyday lives paled into insignificance as we gazed at the peaks, clouds, trees, and flowers and inhaled the wonderfully clear air.

We arrived at the Nesslerhof to meet Christina Neudegger, its owner and director. She and her husband Hermann took a brave decision to convert a hotel in this marvellous location, combining implementation of their own ideas with fulfilment of a long-cherished wish. The 4-star de luxe hotel Nesslerhof finally opened in December 2012.

Planning the hotel centred on two particular considerations. First, its interior should reflect the natural world surrounding it in the form of the materials, colours, and shapes emanating from the mountains, forests and meadows. Secondly, the Neudeggers heeded their innermost convictions and gut instincts and asked themselves constantly what they themselves expected of a hotel when they were on holiday.

The result is a harmonious atmosphere that only develops when everyone is completely clear about the overall objective. One detects the unmistakable hand of Christina and Hermann Neudegger in the interior design, the service, the cuisine, all the hotel’s special features, and in thousands of details. She knew exactly how she wanted the interior of the hotel to look. Friends warned her that the choice of fabrics was the most difficult part, but “it wasn’t like that for us”, she said, “it was love at first sight for the fine fabrics we chose - and we still love them”.

She went on to say that “the names of the two collections which appealed to me the most were Cool & Cosy and Mountain deluxe; they manage simultaneously to describe our hotel’s style. Our main themes are nature, cosiness, well-being and serenity”.

Cool & Cosy are the fabrics with which we demonstrate our bond with alpine traditions - in loden qualities that have long been used in the mountains in designs and colours reflecting the natural world. Mountain deluxe refines the theme by adding a touch of luxury here and there. We ended up with loden, velvet and weaves of linen, wherever possible in natural materials and in many intricately detailed designs.

The hotel has gained many regular visitors in the short time since it opened. Often it’s been details that have captured their hearts, such as the fresh flower arrangements all over the hotel, the blog on the website that’s always up to date, or the newborn foal. There’s no trace of alpine kitsch. What one does find, though, is a relaxed approach to nature and a laid-back combination of the traditional and the modern.

Images from the Nesslerhof:

back upward

Suche
Unsere Erfahrung für Sie!
Inspirationen und Ideen
Design & Qualität.

fine Visite: Selbst erlebt!

Hotel Nesslerhof****S, Großarl

Zwei, drei Mal uns Eck müssen wir fahren, bis wir das Großarltal im Salzburger Land erreichen und schließlich den Hauptort des Tales: Großarl. Der „Hauptort“ – immer noch ein Dorf, auf 920 Metern Seehöhe sogar ein Bergdorf.

Mit jedem Höhenmeter rückt „die Welt da draußen“ ein wenig mehr in die Ferne, der Alltag verblasst, der Blick richtet sich auf Berge, Wolken, Bäume, Blumen. Ja, und die klare Luft!

Angekommen im Nesslerhof, zu einem Gespräch mit Eigentümerin und Direktorin Christina Neudegger. Gemeinsam mit ihrem Mann Hermann fasste sie den mutigen Entschluss, an diesem wunderbaren Platz die eigenen Vorstellungen – und den langgehegten Wunsch – eines Hotels umzusetzen. Im Dezember 2012 eröffnet der Nesslerhof schließlich als 4-Sterne-Superior-Haus.

Zwei Überzeugungen standen bei der Konzeption des Hauses im Mittelpunkt: Zum einen sollte das Innere des Hauses die Natur, die es umgibt, fortsetzen. Materialien, Farben, Formen aus den Bergen, den Wäldern und Wiesen sollten im Haus verwendet werden. Zum Anderen hörten die Neudeggers sehr auf ihre innere Stimme, auf das vielzitierte Bauchgefühl und fragten sich beständig: Was wünschen wir uns selbst von einem Hotel, wenn wir Urlaub machen?

Das Ergebnis ist eine stimmige Atmosphäre, wie sie nur entstehen, kann, wenn jemand ganz klar das Ziel vor Augen hat. Man spürt die unverwechselbare Handschrift von Christina und Hermann Neudegger, und das betrifft Raumgestaltung, Service, Küche, alle Angebote des Hauses und tausend Details. Christina Neudegger wußte genau, wie sie das Innere des Hauses gestalten wollte. Freunde haben sie gewarnt: „Die Stoffauswahl sei das Schwierigste, sagte man mir. Bei uns war das nicht so. fine war Liebe auf den ersten Blick – und ist es immer noch.“ so Christina Neudegger.

„Die Namen der beiden Kollektionen, die mich am meisten begeistert haben, Cool & Cosy und Mountain deluxe, könnten zugleich den Stil unseres Hauses beschreiben: Unsere großen Themen sind die Natur, Gemütlichkeit, Wohlgefühl, Heiterkeit.“

Cool & Cosy, das sind Stoffe, mit denen wir unsere Verbundenheit mit den alpinen Traditionen zeigen; Lodenqualitäten, wie es sie in den Bergen schon lange gibt, Designs und Farben direkt aus der Natur. Mountain deluxe verfeinert das Thema, fügt da und dort eine Prise Luxus hinzu. Was bleibt sind Loden, Samt und Leinengewebe, so oft es geht in natürlichen Materialien und in vielen detailreich gestalteten Designs.

In der kurzen Zeit seit der Eröffnung hat das Haus viele Stammgäste gewonnen. Oft sind es Details, die das Herz der Gäste erobern, wie die ausschließlich frischen, echten Blumen im ganzen Haus; wie der stets aktuelle Blog auf der Website oder das neugeborene Fohlen. Alpinen Kitsch sucht man vergeblich. Was man allerdings findet, ist einen entspannten Zugang zur Natur und die lässige Kombination von Tradition und Moderne.

Alle Projektbilder aus dem Nesslerhof:

zurück nach oben