fine Textilverlag

Wie wir uns sehen

fine ist ein österreichischer Textilverlag mit Sitz in den Tiroler Bergen. Das prägt uns und unsere Kollektionen! Sie sind zum größten Teil in einem Landhausstil gehalten, der die regionale Herkunft unseres Unternehmens betont und gleichzeitig darüber hinausweist: modern, aber nicht modisch, tirolerisch, aber mit Weitblick.

Hochwertige Materialien sind die Basis unserer Möbel- und Dekostoffe. Für den privaten Bereich sind dies vorwiegend Wolle, Leinen und Baumwolle, während wir im Objektbereich zu den führenden Anbietern von Qualitäten in erstklassigem Trevira CS zählen. Ausgefeilte Farbstimmungen, aufwändige Bearbeitungen wie Stickereien, Drucke und Applikationen und Erfahrung im Umgang mit alpinen Designelementen ergeben im Zusammenspiel mit den Materialien charakterstarke Kollektionen mit der typischen fine-Handschrift. Passend zu den Stoffkollektionen gibt es eine Auswahl an Wohnaccessoires: Kissen, Decken und Duftkerzen mit textilen Kerzenhüllen. Damit unterstützen wir den Marktauftritt unserer Kunden und bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, Designideen umzusetzen.

fine arbeitet schwerpunktmäßig im Raum DACH, weiters in allen europäischen Ländern und vereinzelt in Übersee. Hohe Kunden- und Serviceorientierung, erstklassige Verkaufsunterlagen und professionelle Vertriebsstrukturen sind uns wichtig. Unsere Stoffe sollen Inspiration und Freude sein. Gleichzeitig liegt uns viel am Aufbau langfristiger, erfolgreicher Beziehungen mit unseren Kunden.

Unser Produktprogramm

Unsere Kollektionen aus Naturfasern sind vorwiegend für den privaten Wohnbereich gedacht. Die Idee ist, natürliche Materialien in unverwechselbaren Designs zu intelligent strukturierten Kollektionen zusammenzufügen. fine gilt als der Tiroler Spezialist für gemütliche Wohnstoffe im modernen Landhausstil.

Seit 2012 präsentieren wir zweijährlich unsere Signature-Kollektion MOUNTAIN DELUXE. Sie repräsentiert unser Selbstverständnis und zeigt zugleich unsere Kompetenz im Umgang mit alpinen Designelementen und Fertigungstechniken.

Unsere schwer entflammbaren Kollektionen richten sich konzeptionell an Projektkunden. Mit der Spitzenqualität dieser Gewebe nehmen wir eine Topposition im Objektbereich ein – vor allem bei der Ausstattung von Hotels. Alle Qualitäten erfüllen die vorgeschriebenen Standards und Normen und haben hervorragende Gebrauchs- und Pflegeeigenschaften. Zugleich sind die Objektstoffe aber auch vorzüglich für den Einsatz in den privaten vier Wänden geeignet, weil sie nicht nur pflegeleicht sind, sondern auch schön und eine natürliche Anmutung haben.

Passend zu den Stoffkollektionen runden wir unser Programm mit Wohnaccessoires ab: Es gibt Kissen, Decken und Duftkerzen mit textilen Kerzenhüllen. Damit möchten wir unsere Kunden beim Marktauftritt unterstützen und bieten eine attraktive Möglichkeit, Designideen einfach umzusetzen.

Ein wenig Geschichte

1999 Gründung der IT Textilhandels GmbH, zuerst Großhändler, später Stoffverlag
Entwicklung und Verkauf hochwertiger Möbel- und Dekorationsstoffe
COUNTRY: erste Eigenkollektion, gehobener Landhausstil
2002 Markenname „Intertex“ wird abgelöst von „fine“
Erweiterung Produktportfolio: moderne, urbane Kollektionen
Fokus: schwer entflammbare Qualitäten
Eintritt in den Objektmarkt
2008 eigenes Firmengebäude mit Schauraum und Hochregallager
2010 Eigenkollektionen in natürlichen Materialien für Privatkunden
2012 MOUNTAIN DELUXE: Die erste fine-Signature-Kollektion wird präsentiert.
2015/16 neuer visueller Auftritt
2016 Verdopplung der Lagerkapazität durch Errichtung eines neuen Lagergebäudes
2017 erstmalige Teilnahme an der Paris Déco Off