Search
Our experience for you!
Inspirations and ideas
Design and quality!

fine one a visit: Seen with our own eyes!

Hotel-Gasthof zur Schönen Aussicht***

“Just one more bend up the mountain” – explain your hosts and they’re quite right. The hotel lies a little above the village of St. Johann in Tirol, up on the mountain, deep in the forest. It adjoins a meadow on which cows have a lovely time in the summer and people of all sizes romp about in the snow on their skis and boards in the winter.

Up here both the valley and the skies open out, which lifts everyone’s spirits. The massif of the Wilder Kaiser is, of course, the focus of everyone’s thoughts and dreams up here, especially when the sun is shining. It’s simply just there, everyone’s point of reference.

The views from almost all the hotel’s windows and door are, putting it mildly, lovely or rather - impressive, overwhelming, and fascinating. Which raises the question of how, in such dominating surroundings, can the interior décor be designed to match them?

Elisabeth Grander, the hotel’s second-generation director, thought about this for ages. For two whole years she collected images and ideas, jotting down impressions, colours, shapes and names. Often she worked on the principle of what not to have, as the list of what she certainly didn’t want in the hotel grew longer and longer. She and her family took their time to develop a vision for the hotel’s ambience, which had to be such that their many regular guests would still feel at home after its renovation.

“It became clearer and clearer to me that it’s people who make our hotel happy and colourful. We don’t need any loud colours, checks or other decorative devices. Anyway, it’s nature herself coming through the windows who plays the starring role inside the hotel”. It was a natural decision to have lots of plain fabrics and to go, in particular, for the loden cloths that are woven up in the Alps.
The combination of modern, linear shapes, fresh colours and traditional fabrics creates exactly the atmosphere Elisabeth Grander wanted. Her guests agree entirely, describing it as “relaxed, calm, just like home” – that’s how they feel in the refurbished hotel.

The furnishing store Aufschnaiter (from St. Johann) and the experienced planning bureau “Wohnkultur” (from Kirchberg) were perfect partners when it came to designing and implementing the refurbishment. The fine fabrics were love at first sight and, what’s more, love that endures as – eighteen months and a whole winter season after the major renovation – they all still look almost like new. “The fabrics have to survive everyday use and weather all sorts of marks and stains. They stood up very well to the challenges of the skiing season.”

The years of pondering have paid off and the trick has worked. The hotel strikes a wonderful balance between the inside and the outside and between stunning views and clever insights into people’s hearts, souls and feelings.

All images from Gasthof zur Schönen Aussicht:

back upward

Suche
Unsere Erfahrung für Sie!
Inspirationen und Ideen
Design & Qualität.

fine Visite: Selbst erlebt!

Hotel-Gasthof zur Schönen Aussicht***

„Eine Kurve höher!“ – So sagen es die Gastgeber, und so stimmt es auch. Das Haus liegt ein wenig über dem Ort St. Johann in Tirol, den Berg hinauf, mitten im Wald und direkt an einer Wiese, auf der es sich im Sommer die Kühe wohlergehen lassen und wo sich im Winter große und kleine Wintersportler mit all ihren Gerätschaften tummeln.

Hier heroben werden Tal und Himmel noch etwas weiter – was Auswirkungen auf das Gemüt hat. Ankerplatz für Gedachtes, Geträumtes, Ersonnenes ist natürlich der massive Bergstock des Wilden Kaisers. Er ist einfach da, Bezugspunkt für alle.

Die Aussicht aus fast allen Fenstern und Türen des Hotels ist gelinde gesagt schön. Eher beeindruckend, überwältigend, faszinierend. Die Frage tut sich auf: Wie kann man in dieser alles beherrschenden Umgebung Innenräume adäquat gestalten?

Elisabeth Grander, Hoteldirektorin in zweiter Generation, hat lange darüber nachgedacht. Zwei Jahre lang sammelte sie Bilder und Ideen, notierte sich Eindrücke, Farben, Formen, Namen; dabei arbeitete sie oft nach dem Ausschlussprinzip: Auf die Liste kam auch, was sie sicher nicht im Haus haben wollte. Sie nahm sich die Zeit, gemeinsam mit ihrer Familie eine Vision für die Atmosphäre im Haus zu entwickeln. Immerhin sollen sich die vielen Stammgäste auch nach dem Umbau noch wohlfühlen.

„Mir wurde immer klarer: Es sind die Menschen, die unser Haus fröhlich und bunt machen. Wir brauchen keine lauten Farben, keine Karos oder dekorativen Elemente. Außerdem ist bei uns durch die großen Fenster die Natur die eigentliche Hauptdarstellerin im Raum.“ Die Entscheidung für viele Unistoffe und dabei vor allem für die in den Alpen heimischen Lodenstoffe war geradezu selbstverständlich.
Die Kombination aus modernen, geradlinigen Formen, frischen Farben und traditionellen Stoffen erzeugt genau die Atmosphäre, die sich Elisabeth Grander gewünscht hat. Ihre Gäste geben ihr Recht: „Entspannt, beruhigt, wie daheim.“ – So fühlen sie sich im neu gestalteten Haus.

„Die Namen der beiden Kollektionen, die mich am meisten begeistert haben, Cool & Cosy und Mountain deluxe, könnten zugleich den Stil unseres Hauses beschreiben: Unsere großen Themen sind die Natur, Gemütlichkeit, Wohlgefühl, Heiterkeit.“

Cool & Cosy, das sind Stoffe, mit denen wir unsere Verbundenheit mit den alpinen Traditionen zeigen; Lodenqualitäten, wie es sie in den Bergen schon lange gibt, Designs und Farben direkt aus der Natur. Mountain deluxe verfeinert das Thema, fügt da und dort eine Prise Luxus hinzu. Was bleibt sind Loden, Samt und Leinengewebe, so oft es geht in natürlichen Materialien und in vielen detailreich gestalteten Designs.

In der kurzen Zeit seit der Eröffnung hat das Haus viele Stammgäste gewonnen. Oft sind es Details, die das Herz der Gäste erobern, wie die ausschließlich frischen, echten Blumen im ganzen Haus; wie der stets aktuelle Blog auf der Website oder das neugeborene Fohlen. Alpinen Kitsch sucht man vergeblich. Was man allerdings findet, ist einen entspannten Zugang zur Natur und die lässige Kombination von Tradition und Moderne.

Alle Projektbilder aus dem Gasthof zur Schönen Aussicht:

zurück nach oben